Johanna Wiedlack

JOHANNA WIEDLACK

SPORTWISSENSCHAFT, YOGA, FLOW-NUAD

LEIDENSCHAFT BEWEGUNG

Bewegung und Sport begeistern und begleiten mich bereits mein ganzes Leben lang. Mit sechs Jahren entdeckte ich meine Liebe zu Pferden und eine Leidenschaft, die mich die folgenden 15 Jahre nicht mehr losließ: das Voltigieren. Der Leistungssport lehrte mich sehr viel über Körper und Psyche – diese Erfahrungen nutze ich heute in der Arbeit mit Menschen.

AUSBILDUNG

Starke Rückenschmerzen im Alter von 17 Jahren und die sportwissenschaftlich geleitete Bewegungstherapie, die mich wieder vollkommen genesen ließ, prägten die Wahl meiner Ausbildung. So studierte ich gleich nach dem Schulabschluss selbst Sportwissenschaft und Trainingstherapie. Später war es zusätzlich zur Faszination Bewegung vor allem der Wunsch, das Mensch-Sein besser zu verstehen, weshalb ich mich für die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Sonja Rosa Rössler entschloss. Über diesen Weg gelangte ich schließlich auch zu FLOW-NUAD nach Veni I. Labi, das durch die sanfte Berührung und das Spiel zwischen aktiver, gebender und passiver, nehmender Person eine ganz andere Art von Austausch darstellt. FLOW-NUAD ist für mich ein Ausdruck der Liebe zum Menschen in seinem So-Sein. Mit allem, was ich bin, nehme und berühre ich mein Gegenüber, so wie es ist – darin zeigt sich für mich die besondere Qualität einer FLOW-NUAD-Sitzung.

FREIZEIT

In meiner Freizeit zieht es mich heute neben meiner eigenen Yoga-Praxis vor allem in die Berge: zum Sport- und Alpinklettern, Bergsteigen, Wandern, Mountainbiken und Laufen. Im Bezug auf Sport sollten hier auch die zweieinhalb Jahre, die ich dem Roller Derby widmete, Erwähnung finden: Gemeinsam mit meinem Team Vienna Roller Derby reiste ich für diese auf Quad-Rollschuhen ausgeübte Teamsportart zu zahlreichen Wettkämpfen quer durch Europa.

BILDUNGSWEG UND BERUFSERFAHRUNG

Studium der Sportwissenschaft, Masterstudium Trainingstherapie

Ausbildung zur Personal Trainerin

Ayurvedisches Yoga-Intensivtraining bei Sonja Rosa Rössler

FLOW-NUAD YogaBodyWork bei Veni I. Labi

Übungsleiterin Voltigieren, Sportklettern und Klettersteig

Jugendleiterin im Österreichischen Alpenverein

Fortbildungen zu EMG-gesteuertem Biofeedback-Training

Fortbildung zur psychologischen Betreuung von AthletInnen

Praktika:
Trainingstherapie in den Bereichen innere Medizin, Orthopädie, Neurologie und Psychologie

Auslandspraktika (Spanien und Chile):
Bewegung und Sport mit körperlichen Behinderungen

Leiterin von funktionellem Körpertraining für psychisch erkrankte Personen für die Caritas der Diözese St. Pölten, Beschäftigungs- und Berufsorientierungseinrichtung BBO

Leiterin von Rückentrainingseinheiten für die Niederösterreichische Landesregierung

Studienassistentin am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien, Abteilung Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik

Trainingstherapeutin am Neurologischen Rehabilitationszentrum NRZ Rosenhügel, Wien

Sportwissenschafterin und Trainingstherapeutin im la pura women’s health resort kamptal, Gars am Kamp